Who invented the electron microscope?

The first electron microscope was built by Ernst Ruska, who was born in 1906. He studied electrical engineering at the Technical College in Munich and later on in Berlin, where he began to work on vacuum technology. He also was very interested in the theoretical and experimental study of the optical behaviour of electron rays.

Hans Busch, who had been professor at the University of Jena since 1921, had invented the first magnetic lens. He had discovered that the magnetic field of a solenoid is able to focus an electron beam. Ruska occupied himself with this in the course of 1928 and 1929; during this period he recognized that the use of a pole cap shortens the focal length of such a lens.

In 1933 he used for the first time an electron microscope built by himself and Max Knoll which showed a better resolution than any light microscope. It was of the transmission type. For more than 40 years this column remained the prototype for new microscopes. Further developments mainly concerned the mechanical and electrical stability and the shielding against electromagnetic disturbances.

The first commercially available TEM was also developed by Ruska (1938, Siemens). The first Scanning Electron Microscope was developed in 1942. This was rather late, which is due to the electronics needed for scanning the electron probe across the specimen. It was commercially available not before 1965.

For his achievements in electron optics Ruska received 1986 the Nobel Prize for physics together with G. Binnig and H. Rohrer.

In his honor a prize for achievements in electron optics, the Ernst Ruska Preis, and the research center Ernst Ruska Center are named after him.

For further information about him please consult the following website.

top
impressum

Wer erfand das Elektronenmikroskop?

Das erste Elektronenmikroskop wurde 1933 von Ernst Ruska (geboren 1906) konstruiert. Er studierte Elektrotechnik an der Technischen Hochschule in München und später in Berlin, wo er begann, sich mit Vakuumtechnologie zu beschäftigen. Sein Interesse galt aber auch damals schon der theoretischen und experimentellen Arbeit am optischen Verhalten von Elektronenstrahlen.

Hans Busch, der seit 1921 Professor an der Universität Jena war, hatte die erste Magnetlinse entwickelt. Er entdeckte, dass das Magnetfeld einer Spule einen Elektronenstrahl fokussieren kann. Mit diesem Thema beschäftigte sich Ernst Ruska in den Jahren 1928 und 1929. Während dieser Zeit erkannte er, dass man die Brennweite dieser Linse durch die Verwendung eines Polschuhs verkürzen kann.

1933 nahm er ein Elektronenmikroskop (vom Typ TEM) in Betrieb, das er zusammen mit Max Knoll konstruiert hatte. Es zeigte sofort eine bessere Auflösung als jedes Lichtmikroskop. Diese Säule blieb für mehr als vierzig Jahre der Prototyp eines Elektronenmikroskops. Weiterentwicklungen betrafen vor allem die mechanische und elektrische Stabilität sowie die Abschirmung vor elektromagnetischen Störfeldern.

Das erste kommerziell erhältliche TEM wurde ebenso von Ruska entwickelt (1938, Siemens). Das erste Rasterelektronenmikroskop (SEM) gab es 1942. Diese Verspätung resultiert daraus, dass man eine Elektronik benötigte, die den Strahl über die Probe rastern konnte. Es war erst 1965 kommerziell erhältlich.

Für seine Errungenschaften auf dem Gebiet der Elektronenoptik erhielt Ernst Ruska den Nobelpreis für Physik zusammen mit G. Binnig and H. Rohrer.

Als Ehrung seiner Arbeiten in der Elektronenoptik wurde der Ernst Ruska Preis der deutschen Gesellschaft für Elektronenoptik und ein Forschungszentrum in Jülich, das Ernst Ruska Center nach ihm benannt.

Ausführliche Informationen über sein Leben und Wirken finden Sie auf dieser Webseite.


nach oben
Impressum